Schmerztherapie in der Praxisklinik Leipzig

Dr. Bernadett Nicolai

Seit Januar 2023 bietet die Praxisklinik Leipzig in Person von Frau Dr. Bernadett Nicolai zusätzlich eine schmerztherapeutische Versorgung an. Frau Dr. Nicolai ist eine erfahrene Therapeutin mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“. Sie erhielt ihre Ausbildung am Klinikum St. Georg in Leipzig, einem der bedeutendsten Schmerztherapiezentren in Mitteldeutschland. Hier war sie nach ihrer Ausbildung auch viele Jahre als Fachärztin tätig und arbeitet weiterhin mit der Schmerztherapie des Klinikums zusammen.

Auch in anderen Bereichen ist das Klinikum St. Georg ein wichtiger Kooperationspartner der Praxisklinik Leipzig und stellt für unsere PatientInnen bei Bedarf die Anbindung an Klinikstrukturen her.

Was kann behandelt werden?

Unser Behandlungsspektrum richtet sich an Patientengruppen mit folgenden Krankheitsbildern:

• Rückenschmerzen (Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule)
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Gelenkschmerzen (z.B. bei Arthrose, rheumatische Erkrankungen)
  • Muskel- und Weichteilschmerzen
  • Nervenschmerzen (z.B. nach Gürtelrose, Polyneuropathie)
  • Schmerzen bei Tumorerkrankungen
  • Schmerzen bei Durchblutungsstörungen
  • Somatoforme Schmerzen

Chronische Schmerzen

Alle Schmerzen, deren Dauer über das Ausmaß einer akuten (neu aufgetretenen) Ursache hinaus nicht nachvollziehbar lange anhält.

Medikamentöse Therapie

Hierbei werden in den meisten Fällen Medikamente als Tabletten verwendet. Oftmals ist allerdings erst eine gezielte Kombination verschiedener Medikamente erfolgreich. Ebenso kann es in manchen Fällen hilfreich sein, schmerzhafte Strukturen mit örtlichem Betäubungsmittel (therapeutische Lokalanästhesie) zu behandeln. Andererseits kann diese Therapieform auch dazu dienen, schmerzauslösende Strukturen zu identifizieren.

Physiotherapie

Kann zusätzlich zur medikamentösen Therapie verordnet werden. Der Fokus liegt dabei auf aktiven Behandlungen. Bewegung kann zu Beginn als schmerzverstärkend empfunden werden, gut dosiert und angeleitet kann sie Schmerzen lindern und verhindern.

Psychosomatische Grundversorgung

Beinhaltet die ganzheitliche Betrachtungsweise der PatientInnen mit ihren körperlichen und psychischen (emotionalen/seelischen) Krankheitsanteilen. Bei Verdacht auf ausgeprägte psychosoziale Belastungen, kann eine weitere psychotherapeutische Diagnostik und Behandlung eingeleitet werden.

Zusatzleistungen

Kinesiologisches Taping

Beim kinesiologischen Taping handelt es sich um ein elastisches, weiches Pflaster aus Baumwolle, welches mittels Acrylkleber auf die Haut aufgebracht wird. Mit unterschiedlichen Klebetechniken kann es zur Schmerzlinderung und Spannungsregulierung beanspruchter Muskulatur, zur Entlastung des Bandapparates und Verbesserung des Lymphabflusses genutzt werden.

Akupunktur

Die Akupunktur, eine wichtige Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin, findet als unterstützendes Verfahren immer mehr Einzug in der Schmerztherapie. Nach einer ausführlichen, ganzheitlichen Anamneseerhebung, werden mittels feiner Einmalnadeln individuell ausgewählte Akupunkturpunkte gestochen. Ziel ist dabei, die Anregung bzw. Regulierung des Energie-Flusses (Qi).

Auch für PatientInnen, die in der Praxisklinik Leipzig anästhesiologisch betreut werden, bieten wir die Akupunktur zusätzlich zur medikamentösen Therapie an. Sie dient als begleitende Maßnahme zur Vermeidung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und zur Optimierung der Schmerztherapie nach einer Operation.

Blutegeltherapie

Medizinische Blutegel können bei verschiedenen Schmerzerkrankungen zum Einsatz kommen. Im Speichel der Blutegel finden sich über 200 verschiedene Inhaltsstoffe, die u.a. entzündungshemmend, blutverdünnend und schmerzlindernd wirken. Dies kann vor allem bei chronischen Gelenkentzündungen wie Gonarthrose, „Tennisellbogen“ oder Rhizarthrose angewandt werden.