Die Praxisklinik Leipzig

 

In der Praxisklinik Leipzig sind zwei Gesellschaften vertreten: unsere anästhesiologische Gemeinschaftspraxis (BAG) und die Praxisklinik Leipzig GmbH & Co. KG (i.G.). Die anästhesiologische Gemeinschaftspraxis (früher Praxisklinik Lausen) existierte mit ihrem kleinen OP-Zentrum seit über 25 Jahren. Das OP-Zentrum ist somit das einzige unter anästhesiologisch Führung, das über einen so langen Zeitraum in der Region Leipzig existiert.

Mit dem Eintritt von Herrn PD Dr. med. habil. Michael J. Malcharek wurde die Praxis umstrukturiert und das OP-Zentrum neben der fortbestehenden anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis (BAG) unter das Dach der neu gegründeten Praxisklinik Leipzig GmbH & Co. KG aufgenommen. Diese neuen Strukturen sorgen für mehr Transparenz und bilden die Basis für eine kontinuierliche Entwicklung beider Gesellschaften. Das ist einerseits im Hinblick auf eine optimale und moderne Patientenversorgung wichtig, gibt uns aber auch die Möglichkeit, das Spektrum des OP-Zentrums für die kooperierenden chirurgischen Praxen weiterzuentwickeln. Die anästhesiologische Gemeinschaftspraxis bleibt hierbei flexibel und wird weiterhin ihre Patienten sowohl im OP-Zentrum aber auch im externen ambulanten Bereich betreuen.

Im Rahmen der Umstrukturierung wurde das Portfolio der Gemeinschaftspraxis um den „Neuromonitoring Service“ erweitert und ermöglicht es uns zudem, Patienten im Krankenhaus unter speziellen Fragestellungen zu behandeln.

Mitte bis Ende des Jahres werden wir die Räumlichkeiten der Praxisklinik komplett neugestalten und schaffen somit die Voraussetzungen für eine langfristige maximale Patientenversorgung in komfortablem Ambiente. Gleichwohl möchten wir die operativen Bedingungen für unsere chirurgischen Kollegen zukunftsweisen gestalten. Nähere Informationen hierzu werden wir in Kürze bekannt geben.


Gesellschafter

"Wir stehen für eine Kombination aus wissenschaftlicher Medizin im klinischen Bereich & langjähriger Erfahrung im ambulant-operativen Sektor“

PD Dr. med. habil. Michael J. Malcharek

Facharzt für Anästhesiologie
seit 15 Jahren Leitender Oberarzt am Klinikum St. Georg Leipzig
(Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig)

Dr. med. Udo Dietrich

Facharzt für Anästhesiologie
Mitbegründer der Praxisklinik Lausen im MED Leipzig Lausen
über 25 Jahre Tätigkeit als niedergelassener Anästhesist in Leipzig